Unsere Unternehmensgeschichte

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Wallgraben eine Adresse mit 100-jähriger Tradition

 

1896

Der Wallgrabenweg wird neues Geschäftsdomizil von Zimmermeister Johann Wullschleger.

 

1900 - 1945

Aus der Ferne zurückgerufen übernimmt Robert Wullschleger den Holzbaubetrieb und gliedert ein Baugeschäft an.

 

1945 - 1973

Die dritte Generation Wullschleger, Kurt und Hugo bauen das zur Robert Wullschleger AG umgewandelte Unternehmen aus.
Nach der Ausgliederung des Geschäftsbereiches Bauunternehmung konzentrieren sich die Brüder auf den Holzbau. Die Bereiche Zimmerei und Schreinerei werden durch die neu gegründete ROWUL AG verkörpert.

 

1974 - 1986

Der langjährige Geschäftsführer Siegfried Peter-Meyer kauft das Unternehmen von den ohne Nachkommen gebliebenen Wullschlegerfamilien. Der in der Region verwurzelte Namen ROWUL AG bleibt erhalten. Nach einem tragischen Todesfall in der Familie entschliesst sich Siegfried Peter, den traditionsreichen Betrieb weiter zu geben.

 

Mai 1986

Eine neue Aera beginnt. Hans Blattner-Müller erwirbt den Zimmereibetrieb (ROWUL AG), bei der er 18 Jahre als Bereichsleiter der Zimmerei tätig war. Alle 10 verbleibenden Mitarbeiter der Zimmerei werden in der Familien-AG von HANS BLATTNER weiterbeschäftigt. Bereits ein Jahr nach der Gründung kann mit dem Erwerb der restlichen Liegenschaft der Fortbestand der Holzbautradition am Wallgrabenweg gesichert werden. Ständig wird in neue Maschinen und Geräte investiert, um die Produktivität zu steigern.

 

1991

Mit dem Bau der unterkellerten Abbundhalle werden die Kapazitäten gesteigert und dem Personal angenehmere Arbeitsverhältnisse geboten. Gleichzeitig entschliesst man sich, den traditionellen Abbund mit den Handmaschinen auszubauen und so mit Wertschöpfung in Form von Mannsarbeit dem Boom von Computer unterstützten Abbundanlagen entgegen zu halten. Die neuen Räumlichkeiten bieten uns die Möglichkeit, grossformatige Elemente vorzufertigen. 4.60 m x 12.50 m für das Pfarreizentrum in Aarburg ist bis heute das Grösste von uns produzierte Einzelteil.

 

1992

Neben Zimmerleuten und Schreiner werden seit 1992 auch gelernte Dachdecker in unserer Unternehmung beschäftigt. Die Erweiterung unseres Personalbestandes ermöglicht es, grosse und komplexe Arbeiten mit der nötigen Fachkompetenz zu erledigen.

 

1996

Mit dem Einbau eines Restholzzerkleiners werden Holzabfälle, Späne und Spreissel zu hochwertigen Hackschnitzel gebrochen. Mit diesem Energielieferanten können wir etwas mehr als die Hälfte des Heizaufwandes der gesamten Liegenschaft abdecken. Das Recycilng oder die Wiederverwertung unserer Rohstoffe wollen wir rigoros durchsetzen.

2000

Umbau eines nicht mehr benötigten Nebengebäudes in eines der modernsten und grössten Fitnessgebäude der Region Olten/Zofingen.

 

2006

Blattner Andreas, der ältere Sohn von Hans Blattner tritt in die Firma Hans Blattner AG ein und übernimmt die Leitung der Zimmerei.

 

2010

Blattner Andreas und Blattner Daniel nehmen als Aktionäre Einsitz im Verwaltungsrat.

 

2011

Eintritt von Blattner Daniel in das Familienunternehmen. Nach kurzer Übergangszeit übergibt Andreas die Leitung der Zimmerei an Daniel und arbeitet sich anschliessend in die administrativen Geschäftsbereiche mit Offert- und Abbrechnungswesen ein, um später die gesamte Geschäftsleitung zu übernehmen.

 

2013

Hans Blattner übergibt am 19. April den Holzbaubetrieb in die zweite Blattner-Generation. Andreas Blattner übernimmt die Geschäftsleitung und das Amt des Verwaltungsratspräsidents der Hans Blattner AG. Daniel Blattner wird Verwaltungsrats-Vicepräsident.

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2016

Diverse Lagerumräumungen wurden getätigt, sowie das gesamte Bürogebäude mit Archiv in ein zuvor erworbenes Büroprovisorium umgeräumt. So konnte anfangs Mai mit dem Rückbau des alten und dem Neubau des neuen Bürogebäudes begonnen werden.

 

2017

Mit einer neuen Arbeitskleidung startete die Hans Blattner AG in das neue Jahr.

Am 1. April konnte das neue Bürogebäude der Hans Blattner AG am alten Standort bezogen werden. Mit einer unvergesslichen Einweihungs-/Geschäftsfeier am 28. April und einem Tag der offenen Tür am 29. April an welchem sogleich der Holzbautag 2017 stattfand, wurde das neu erstellte Bürogebäude der öffentlichkeit vorgestellt und präsentiert.

 

Heute

beschäftigen wir rund 28 Angestellte und sind davon überzeugt, mit unserem Streben nach Verbesserungen, für die Zukunft gewappnet zu sein.